Die Golfanlage wird von der Betreibergesellschaft „Golfanlage Geiselwind GmbH & Co Betriebsgesellschaft KG“ auf einer Fläche von rd. 56 ha betrieben.

Rund 50 % der Grundstücke und alle Auf- und Einbauten sind Eigentum der Golfanlage.

Die restlichen Grundstücke sind langfristig gepachtet.

Die Golfanlage umfasst den 18-Loch Platz mit allen Gebäuden, den 6-Loch Akademieplatz und das Übungsgelände.

Die Betriebsgebäude an der Driving-Range sind Eigentum der Fa. Zinser. Von der Golfanlage sind die Büroräume, die Sozialräume, die Carthallen, die Parkplätze und das gesamte Übungsgelände gepachtet bzw. zur Nutzung überlassen.

Der Golfclub Steigerwald erwirbt jedes Jahr für seine Mitglieder Nutzungs- und Spielrechte von der Golfanlage. Die hierfür fällige Spielgebühr wird jährlich neu vereinbart.

Alle Einrichtungsgegenstände des Büros, die Golfcarts und die Trolleys sind Eigentum der Golfanlage.

Das Club Team ist in der Golfanlage angestellt, der Golfclub hat neben dem ehramtlichen Präsidium nur ehrenamtliche Mitarbeiter. Die gesamten Verwaltungsarbeiten sind mit einem Geschäftsbesorgungsvertrag auf die Golfanlage übertragen.

Die Golfanlage setzt sich aus dem Komplementär, der Golfanlage Geiselwind GmbH und den Kommanditisten zusammen.

Die Kommanditisten halten die Anteile an der Gesellschaft in Höhe von mind. 3.250, — € je Anteil. Eine betragsmäßige Begrenzung des einzelnen Anteiles nach oben gibt es nicht.

Die Zeichnung eines Anteils muss durch den Komplementär genehmigt werden.

Durch die Zeichnung eines KG-Anteils von mind 3.250, — € erhält der Käufer einen Anspruch auf eine ermäßigte Spielgebühr. Diese Ermäßigung wird durch den Golfclub bei der Festlegung des Jahresbeitrages an den Kommanditisten weitergegeben.

Mit einer KG-Beteiligung ist jeder Kommanditist Mitbesitzer an der Golfanlage in Geiselwind und am wirtschaftlichen Ergebnis beteiligt.

Die Betreibergesellschaft ist ebenfalls als Mitglied im DGV unter der Nr. 8997 registriert und kann somit selbst DGV-Ausweise ausgeben. Dies macht sie im Wesentlichen für Auswärtige Mitglieder, die mehr als 100 km von der Golfanlage entfernt wohnen. Die Vergabe von DGV-Ausweisen erfolgt in enger Abstimmung mit dem Golfclub und unter Beachtung dessen Interessen. Eine unmittelbare Konkurrenz zum Golfclub ist nicht gegeben und auch nicht beabsichtigt.

Geschäftsführung:

Esther Göpfert