Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten und hängt von vielen Faktoren ab. Wir helfen dir dabei, die Entscheidung für die richtige Mitgliedschaft zu finden!

Es gibt drei Formen der Mitgliedschaft – Wir stellen die Vor- und Nachteile gegenüber:

1. Die reguläre Mitgliedschaft
    Mit einer „Vollmitgliedschaft“ kannst du in deinem Heimatclub unter der Woche und am Wochenende zu jeder Zeit spielen – ohne Mehrkosten! Darüber hinaus kannst du in vier weiteren Clubs, nämlich im Golfpark Rothenburg Schönbronn, in der Golfanlage Gerhelm, in der Golfanlage Zollmühle oder in der Golfanlage Oberpfälzer Wald mit deiner Mitgliedschaft kostenfrei spielen – die Aktion heißt bei uns 500% Golf! Besuchst du weitere Clubs, profitierst du auch hier von exklusiven Partnerabkommen und somit von einem reduzierten Greenfee-Betrag!
  2. Die Fernmitgliedschaft
    Als Fernmitglied trittst du einem Verein bei, der mindestens 150 Kilometer von deinem Wohnort entfernt liegt. Hier musst du bei jedem Besuch einen Greenfee-Betrag entrichten! An Wochenenden und Feiertagen kann das etwas teurer werden. Vorteilhaft ist diese Mitgliedschaft v.a. für Wenigspieler und in etwa dann, wenn diese weniger als zehn Mal pro Jahr zum Platz gehen. Gegen Greenfee darfst du als Fernmitglied selbstverständlich auch auf anderen Plätzen spielen.
  3. VcG – die Vereinigung clubfreier Golfer
    Als dritte Möglichkeit steht dir die Vereinigung clubfreier Golfer, kurz VcG, offen. Dies ist eine Art “virtueller Golfclub”. Hier wird dein Handicap verwaltet und du erhältst eine Mitgliedskarte, mit der du in nahezu allen Clubs in Deutschland spielen darfst. Der deutliche Nachteil hierbei ist, dass auf das anfallende Greenfee noch ein Aufschlag von etwa 10-20% fällig wird. Daher empfiehlt sich auch diese Mitgliedschaft nur für absolute Wenigspieler.

Zusammenfassend möchten wir dir raten: Willst du wirklich Golf spielen und dein Handicap verbessern, dann ist die Vollmitgliedschaft die richtige Entscheidung. Hier bist du unabhängig von dunklen Wolken am Himmel, da du jederzeit ohne finanzielle Verluste die Runde abbrechen kannst. Auch das Spiel nach Feierabend über ein paar Löcher wird sich vielmehr ausprägen, da du nicht immer abwägen musst, ob sich die Runde finanziell rechnet. Wenn du Lust auf Golf hast, dann spreche mit uns – wir beraten dich gerne!