Das neue Course Rating wurde uns vom Deutschen Golf Verband zugestellt und Sie können es in der Tabelle anbei vergleichen. Was ist ein Course Rating überhaupt bzw. wie kommt es zu einem Course Rating.
Ein Golfplatz wird in Deutschland turnusgemäß alle 10 Jahre durch ein geschultes DGV Team einem Rating unterzogen, bei großen Umbauarbeiten kann ein Rating beantragt werden.

In der Kurzfassung gibt der Course Rating Wert CR-Wert die Schwierigkeit eines Platzes für einen Handicap 0,0 Spieler/in an der Slope Wert ist der Wert für den „Bogey“ Golfspieler/in.
Das eigentliche Rating findet durch eine Sichtung jeder Bahn statt, bei der folgende Aspekte berücksichtigt werden
Topographie, Roll des Balls (Härte des Bodens), Fairwaybreite, Grüngröße, Grünanspiel, Bunker, Wasser, Aus bzw. extremes Rough, Bäume und Grünoberfläche. Aber auch Wind und Wetterdaten werden ermittelt und spielen eine Rolle.

Die beiden Rater wurden von Jürgen Rennert und mir während des Ratings begleitet und Ihre Betrachtung wurde gemeinsam besprochen. Es wird der Zustand während der Saison herangezogen bzw. erfragt. Die Momentaufnahme am Ende der Saison spiegelt die Schwierigkeiten eines Golfplatzes während der Hauptsaison also nur bedingt wieder und hier konnten wir die ein oder andere unentdeckte Schwierigkeit unseres Platzes mit einbringen. Die Frage „wo liegt an dieser Bahn dein Abschlag Florian?“ führte im Verlauf der Runde zu interessanten Kommentaren der beiden DGV Spezialisten. Es ist also ein sehr komplexer Prozess.
Als Ergebnis steht aber fest das neue Rating macht den GC Steigerwald schwerer, bei den Herren ist es bei einer Hcp. 0 Spieler 0,4 Schläge mehr Vorgabe, ab Hcp. 18 ist es ein kompletter Schlag mehr Vorgabe. Bei den Damen sind es 0,7 Schläge bei Hcp. 0 ab Hcp. 18 ist es nahezu unverändert.

Ich habe versucht unser Course Rating kurz zu beschreiben, wirklich kurz ist die Beschreibung nicht, aber wenn Sie fragen zum Rating haben sprechen Sie mich gerne an, es war sehr interessant ein Rating zu begleiten.

Florian Rückel
Sportvorstand