Ich hatte diese Tage ein ganz besonderes Erlebnis. Ich durfte mit Willi Stoll, unserem ältesten aktiven Golfer des GC Steigerwald
eine kleine Golfrunde drehen. Willi ist sage und schreibe 95 Jahre alt und ist somit auch einer der ältesten Golfspieler Bayerns.

Man sieht ihm bei seinem runden Schwung und bei seiner lockeren Gangart sein Alter überhaupt nicht an. In seinem hohen Alter schwingt der passionierte Sportler noch regelmäßig den Golfschläger – mit Mitspielern, die zum Teil halb so alt sind wie er. In der Regel spielt der jung gebliebene Senior jedoch mit seinem Freund und Nachbarn Gerhard Ziegler ein- bis zweimal pro Woche die üblichen 18 Loch oder auch mal nur 9 Loch. Dies hängt entscheidend davon ab, was Beide nach der Golfrunde noch geplant haben. Nach einem kurzen Aufenthalt an der Halfway mit einem Radler und einer Cigarillo geht er meistens mit Gerhard zu einer deftiger Einkehr in eines der umliegenden Gasthäuser.

Der Sport war für Willi immer schon wichtiger Bestandteil in seinem Leben. In seinem Heimatort Burghaslach war er leidenschaftlicher Leichtathlet (Mittelstrecke bis 10.000 m), Tennisspieler und Sportkegler. „Immer im Rhythmus bleiben“ das ist seine Devise. Neben dem Golfspielen trifft er sich auch einmal pro Woche mit seiner Seniorenrunde zum Schafkopf. „Ich hab noch drei Männer zum Karteln überreden müssen, sonst wär ich der einzige Mann in der Frauenrunde gewesen“, so der rüstige Golfer.

Erst mit 64 Jahren ist er zum Golfen gekommen. Im Fernsehen hat er an diesem Sport Gefallen gefunden und sich anschließend zum Schnuppergolf in Geiselwind angemeldet. Dort absolvierte er erfolgreich die Platzreife und spielt aktuell mit seinem selbst gebauten Schlägersatz noch ein Handicap von 25. Noch im Alter von 90 Jahren hat Willi Stoll bei der Fränkischen Seniorenrunde bei einem Turnier in Mainsondheim mitgespielt und war im 10-köpfigen Team des GC Steigerwald nicht unter den letzten zwei Streichern.

Wie schon erwähnt, es war eine tolle Erfahrung für mich mit Willi ein paar Löcher spielen zu dürfen. Während der Golfrunde war er voll konzentriert und ich hörte keine Klagen, außer dass er von Jahr zu Jahr mit seinen Schlägen immer kürzer wird. Wir wünschen unserem Willi Stoll, im Namen des gesamten Präsidiums noch viele Jahre gerade Schläge auf unserem Golfplatz und vor allem weiterhin viel Gesundheit.

Vizepräsident

Gerald Geier