Nachfolgend berichtet die Firma Zinser Rasenpflege von den aktuellen Tätigkeiten rund um die Platzpflege.

Ziel in den letzten vier Wochen war es, die Blüte der Poa annua (einjähriges Rispengras) auf den Grüns einzudämmen. Dies erfolgte unter anderem am 27.05 durch Vertikutieren mit anschließendem Topdressing.

Wichtig ist es während dieser Blütezeit eine gute Balance der Menge an Bewässerung der Grüns zu erzielen. Die Poa annua bleibt mit ihren Wurzeln in der oberen Bodenschicht während die bevorzugte Sorte Agrostis stolonifera (weißes Straußgras) ihre Wurzeln in die Tiefe begibt. Wird also wenig bewässert, bekommt die Poa annua nicht ausreichend Wasser.  Agrostis stolonifera hingegen bezieht ihr Wasser dann aus der tieferen Bodenschicht. Somit hat sie mehr Wasser zur Verfügung.

Weiterhin wurde in dieser Zeit die Düngemenge auf  das Nötigste reduziert. Es wurde wenig N (Stickstoff) in flüssiger Form gedüngt. Dafür wurden Spurennährstoffe wie Z (Zink) und Mg (Magnesium) zusätzlich zur Stärkung des Immunsystems der Agrostis gegeben. Bevor die große Hitzewelle kam wurden die Grüns mit Wetting-Agent (Benetzungsmittel) behandelt. Dieses sorgt dafür, dass die Oberflächenspannung genommen und somit eine gute Wasser- und Nährstoffaufnahme  gewährleistet ist.

Da die Wettervorhersage für die nächste Woche ein Abklingen der Hitzewelle voraussagt, werden wir in der KW25 Sonderpflegemaßnahmen auf den Grüns vornehmen. Sie bekommen zuerst ein  Topdressing, anschließend werden sie mit Needel Tines belüftet. Es folgt das Einschleppen des Sandes und zuletzt werden sie gebügelt. Danach werden die Grüns mit wenig N (Stickstoff) und Spurenelementen per Flüssigdüngung versorgt.

Als nächste größere Maßnahme steht das Mähen und Abfahren des Schnittgutes der Hardroughflächen an. Das Abfahren des Schnittgutes ist zwingend zur Abmagerung und Ausdünnung des Bestandes nötig.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Julia Zinser, Verantwortliche Greenkeeperin bei Harald Zinser Rasenpflege