Der Golfclub Steigerwald und die Golfakademie Geiselwind können sich über eine äußerst erfolgreiche erste gemeinsame Saison freuen.

Mit dem Erfolg kommen viele Neugolfer und viele Neugolfer haben viele Fragen:)

Um einige davon schon vor dem Unterricht zu beantworten, hat unser Headpro Max für euch die „Top 3“ Newcomer Fragen zum Thema „Schläger“ zusammengefasst:

Wie weit muss ich meinen Ball (jetzt schon) schlagen können?

Die Schlagweite ist komplett individuell. Jeder Golfer kann aufgrund seiner Technik, dem Körperbau und auch der  Beweglichkeit unterschiedlich weit schlagen. Mit einem Eisen 7 ist eine Länge von (Damen) 60-70 Metern und (Herren) 90-110 Metern anfangs recht ordentlich. Wichtig ist außerdem, dass der Abstand zwischen den einzelnen Eisen nicht größer als 10-15m ist.

Wieso hat man so viele verschiedene Schläger?

Der Golfer darf 14 verschiedene Schläger mit sich führen. Jeder Schläger in der Tasche soll bei einem vollen Schwung einer genauen Distanz dienen. Die Schlaglänge sollte sich pro Schläger um ca. 10 Meter verändern.

Der große Vorteil ist also, dass man „nur“ einen Schwung lernen muss und für die geforderte Distanz einfach das passende Werkzeug gewählt wird.

Wann muss ich auf dem Platz welchen Schläger benutzen?

Die Wahl des Schlägers ist auf dem Golfplatz komplett frei. Jeder darf auf der Anlage immer den Schläger nutzen, den er möchte. Es gibt Situationen, in denen ein Schläger mehr Sinn als ein anderer macht (der Putter auf dem Grün oder ein Schläger mit viel Loft, wenn man über ein Hindernis spielen muss und der Ball liegen bleiben soll), trotzdem ist die Wahl immer dem Spieler selbst überlassen.

Die Aufgaben, die einem der Platz stellt, können mit unterschiedlicher Herangehensweise gelöst werden – je flexibler ihr werdet, um so besser wird der Score!